Veranstaltung:

Peter Pachl, Vortrag

„Ludwig Thuille und die Münchner Schule"

MOVIMENTO, Neuhauserstr. 15
Samstag 18.04.2015 - 15:00 h

Der Musiker Ludwig Thuille erblickte am 30. November 1861 als jüngster Sohn eines Musikalienhändlers das milde Südtiroler Licht der Welt. Ludwig. Mit elf Jahren Vollwaise, wurde er von der Witwe des Südtiroler Komponisten Matthäus Nagiller aufgenommen. Diese ermöglichte dem musikalisch Hochbegabten den Besuch des Gymnasiums in Kremsmünster und Innsbruck, und sie war es auch, die den Heranwachsenden mit dem drei Jahre jüngeren Richard Strauss zusammenbrachte. Die beiden jungen Musiker verband eine lebenslange, wenn auch nicht immer ungetrübte, Freundschaft. Der Referent belegt an Audio- und Videobeispielen aus den einst viel gespielten und auch an der MET gefeierten Opern dieses Komponisten dessen Bedeutung als Musikdramatiker und anhand der vom pianopianissimo-musiktheaer produzierten Ersteinspielungen der Klavierwerke und Lieder Ludwig Thuilles die Schönheit und Unverwechselbarkeit seines Stils.

Peter P. Pachl erhielt seine musikalische Grundausbildung im Gymnasium der Regensburger Domspatzen. Nach dem Studium der Musik-, Theater- und Sprechwissenschaft an der Universität München inszenierte er an zahlreichen deutschen Theatern. Seit 1980 ist er künstlerischer Leiter des „pianopianissmo-musiktheaters münchen“, in den Jahren 1990 - 1995 war er Intendant und Verwaltungsdirektor des Thüringer Landestheaters, der Thüringer Symphoniker und der Rudolstädter Festspiele und von 1998 bis 2000 stellvertretender Intendant und Chefdramaturg am Theater Hagen.

Zahlreiche Publikationen, die wichtigste davon zweifelsohne die Biographie „Siegfried Wagner, Genie im Schatten“.