Veranstaltung:

Manuel Schmitt, Vortrag

„Kinder, schafft Neues - über junge Regie und neue Inszenierungsansätze"

Künstlerhaus am Lenachplatz
Samstag 23.05.2015 - 15:00 h

Manuel Schmitt„Als Regisseur einer neuen, gerade heranwachsenden Generation werfe ich einen Blick auf die neuen Ansätze und Inszenierungskonzeptionen zeitgenössischer Musiktheater-Regie. Die Aussage: 'Das hat doch nichts mehr mit dem Werk zu tun' veranlasst mich dazu den Begriff der Werktreue neu zu untersuchen. Darüber hinaus betrachte ich die Herangehensweise von Regisseuren an ein Werk und gebe Einblicke in die Gedanken und Entstehungsprozesse von Inszenierungen. Welche neuen Regie-Ansätze zeichnen sich ab und was steckt dahinter?"

Manuel Schmitt wurde 1988 in Oberhausen geboren. 2013 schloss er sein Regiestudium an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München mit dem Diplom ab. Vor und während seines Studiums sammelte er Erfahrungen als Hospitant am Aalto Musiktheater in Essen und an der Bayerischen Staatsoper, unter anderem bei Martin Kusej, Tilman Knabe und Calixto Bieito. Darüber hinaus war er von 2009 bis 2011 Assistent von Willy Decker bei der Ruhrtriennale. Seit 2013 arbeitet er freischaffend als Regisseur und Regieassistent. In der Spielzeit 2013/14 inszeniert er Quartetto am Theater an der Rott, er erarbeitet gemeinsam mit Árpád Schilling eine Musiktheaterperformance für die Festspiele der Bayerischen Staatsoper München und arbeitet seit 2012 als Regieassistent von Jan Philipp Gloger bei dessen Inszenierung von Der fliegende Holländer bei den Bayreuther Festspielen. Manuel Schmitt ist Stipendiat des Richard Wagner Verbands München und spielt Klavier und Cello. Neben seiner beruflichen Tätigkeiten studiert Manuel Schmitt Philosophie in München.