Veranstaltung:

Lesung von und mit Jovita Dermota, München

„Metamorphosen – Richard Strauss und die Familie Wagner“

Internationales Begegnungszentrum IBZ, Amalienstr. 38
Samstag 17.09.2016 - 15:00 h

Die alternde Cosima Wagner nimmt den sehr jungen Strauss an die Hand, mit untrüglich Instinkt für das erwachende Genie. Von dieser Hand wird er sich losreifen, nicht aber vom Sendungsgedanken des „Meisters", Richard Wagner. Diesen Gedanken wird Stranss im neuen Jahrhundert mit seinen problematischen Geisteskräften: Nationalismus und Innerlichkeit, deutsches Lebensgefühl bis hin zum Umschlag zum Chauvinismus, unbedingt weiter verteidigen. In den späteren Jahren seines Lebens geschieht dies allerdings um den Preis, in den finstersten Dunstkreis der Macht und deren Apologeten zu gelangen und dort zu verharren, bis er den NS-Machthabern schließlich unbequem wurde. Gleichsam sein eigenes Lebensmotiv thematisierend hieß Richard Strauss' letztes Werk: METAMORPHOSEN. 1946 wurde es in Zürich uraufgeführt.

Verwendete Texte u.a. Briefwechsel mit Cosima Wagner, Hugo von Hofmannsthal, Stefan Zweig, Daniela Thode, Wieland Wagner

Jovita Dermota wurde am Max Reinhardt Seminar in Wien als Schauspielerin ausgebildet, und lebt und arbeitet in München und Wien. Engagements an den Münchner Kammerspielen, Schauspielhaus Zürich, Residenztheater München. Sie entwickelte u.a. zahlreiche Soloproduktionen zu Persönlichkeiten wie z.B. Clara Schumann, Ingeborg Bachmann, Djuna Barnes, Franz Kafka, Ernst Krenek, Virginia Woolf. Jurymitglied bei internationalen Wettbewerben. Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1999.