Veranstaltung:

Dr. Peter Felsenstein-Brenner, Vortrag mit Musikbeispielen

„Was bedeutet Musiktheater?"

Künstlerhaus am Lenbachplatz
Samstag 07.10.2017 - 15:00 h

Er ist bekannt und beliebt von früheren Vorträgen in unserem Kreis, seine Einlassungen über das Regietheater haben seinerzeit vielen aus der Seele gesprochen. Nun ist es gelungen, ihn wieder einmal für einen Vortrag in München zu gewinnen.

Dr. Peter Felsenstein-Brenner Dr. Peter Felsenstein wurde als zweiter Sohn des Regisseurs Walter Felsenstein geboren. Er studierte sowohl Jus an der Universität Wien (dort wurde er auch promoviert) als auch Musik an der Staatlichen Akademie für Musik und Darstellende Kunst Wien (Abschluss mit künstlerischer Reifeprüfung).

Bei den Salzburger Festspielen war Brenner Regieassistent von Günther Rennert und von 1965 bis 1969 Assistent und Abendspielleiter an der Deutschen Oper am Rhein. 1969 bis 1973 wirkte er als Oberspielleiter der Oper an den Städtischen Bühnen Freiburg, von 1973 bis 1984 am Theater Bremen. 1984 bis 1991 war er Intendant des Staatstheaters Darmstadt, 1991 bis 1999 hatte er dieselbe Funktion am Staatstheater Mainz inne. Brenner inszenierte als Gast u. a. an der Bayerischen Staatsoper München, an der Hamburgischen Staatsoper, an der Welsh National Opera, bei den Schwetzinger Festspielen, am Opernhaus Zürich, an der Oper der Stadt Köln, an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg sowie an den Opernhäusern in Mannheim, Nürnberg, Wiesbaden, Hannover usw. Von 1988 bis 1991 war er als Regisseur bei den Salzburger Festspielen und den Osterfestspielen Salzburg tätig. Er arbeitete u. a. mit den Dirigenten Riccardo Muti, Colin Davis, Wolfgang Sawallisch, Kurt Masur, Peter Schneider, Horst Stein, Hans Drewanz und Jun Märkl zusammen. Lehraufträge führten ihn an die Folkwang-Hochschule Essen, an die Staatliche Musikhochschule Freiburg und an die Universität und Musikhochschule Hamburg.