Veranstaltung:

Prof. Felix Mayer (Vortrag)

„Politische Reformation durch die Kunst - Schiller und Beethoven als Erzieher“

Künstlerhaus am Lenbachplatz
Samstag 06.04.2019 - 15:00 h

Ludwig van Beethoven war ein großer Verehrer Friedrich Schillers. Das ist allgemein bekannt: er vertonte Teile von Schillers Gedicht „An die Freude“ als Schlusssatz seiner 9. Sinfonie. Und seine besondere Sympathie galt dem „Freiheitsdichter“ Schiller.

Aber Beethoven hat auch die philosophischen Schriften Friedrich Schillers genau gelesen. Er nahm diese als Inspiration und - mehr als das - geradezu als Kompositionsanleitung.

Der Dirigent Prof. Felix Mayer stellt in diesem Vortrag dar, wie Schillers Abhandlung „Über die ästhetische Erziehung des Menschen“ Beethovens Komposition der 5. und 6. Sinfonie angeregt hat. Viele Eigentümlichkeiten der Sinfonien werden erst durch genaues Lesen des Schillerschen Textes erklärlich.

Als gefragter Dozent hält Prof. Felix Mayer musikwissenschaftliche Seminare und Vorträge u.a. für die Carl von Linde-Akademie der Technischen Universität München u.a. zu „Wagners Ring des Nibelungen”. Für besondere Verdienste wurde ihm die „Karl Max von Bauernfeind Medaille“ der TU München verliehen. 2012 gründete er den Chor der Technischen Universität München.