Open Air TaktART

Anna-Katharina Tonauer, Andreas Hörl und Martin Summer

„Mezzo meets Bariton“
Arien und Lieder von Wagner bis zum Wiener Lied

Innenhof des Künstlerhauses München
- Anmeldung erforderlich -
Sonntag 26.07.2020 - 19:00 h

Programm

Klavierbegleitung Oresta Cybriwsky

Richard Wagner
(1813 - 1883)
„Hier sitz ich zur Wacht“
(Hagen, Götterdämmerung)
Andreas Hörl
Gioachino Rossini
(1792 - 1868)
Arie der Cenerentola
(La Cenerentola)
Anna Katharina Tonauer
Wolfgang Amadeus Mozart
(1756 - 1791)
„Là ci darem la mano“
(Don Giovanni)
Anna Katharina Tonauer, Andreas Hörl
Giuseppe Verdi
(1813 - 1901)
Arie aus Macbeth
(Macbeth)
Martin Summer
Gioachino Rossini
(1792 - 1868)
Arie der Rosina
(Der Barbier von Sevilla)
Anna Katharina Tonauer
Gioachino Rossini
(1792 - 1868)
„La calunna“
(Der Barbier von Sevilla)
Andreas Hörl
Mitch Leith
(1928 - 2014)
„The Impossible Dream“
(Man of La Mancha)
Martin Summer
George Gershwin
(1898 - 1937)
„Bess, you is my woman now“
(Porgy and Bess)
Anna Katharina Tonauer, Andreas Hörl
Rodgers and Hammerstein „Some Enchanted Evening“
Martin Summer
Johann Strauss
(1825 - 1899)
„Ich lade gern mir Gäste ein“
(Graf Orlofsky, Fledermaus)
Anna Katharina Tonauer
Carl Millöcker
(1842 - 1899)
„Ach ich hab´ sie ja nur...“
(Der Bettelstudent)
Andreas Hörl
Wiener Lieder Anna Katharina Tonauer, Andreas Hörl

Moderation: Monika Weber (Stellvertr. Vorsitzende RWVM).

Eintritt: 10 € für Gäste, Mitglieder/Schüler/Studenten 5 €. Eintritt für Gäste: 10 Euro.


Anna-Katharina TonauerDie österreichische Mezzosopranistin Anna-Katharina Tonauer begann ihre Gesangsausbildung an der Musikschule Innsbruck und schloss ihr Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mit Auszeichnung ab. Wegweisende Impulse erhielt sie bei Meisterkursen u. a. von Brigitte Fassbaender, Anne Sofie von Otter, Helmut Deutsch und Leopold Spitzer. 2014 erhielt sie den 1. Preis bei Musica Juventutis. Seit der Spielzeit 2016/2017 ist sie Ensemblemitglied des Staatstheaters am Gärtnerplatz, wo sie u. a. als Lucy (»Die Dreigroschenoper«), Dorabella (»Così fan tutte«) und die Junge Frau in der Uraufführung von Thomas Morse »Frau Schindler« zu sehen war. In der Spielzeit 2017/18 übernimmt sie die Rollen der Angelina sowie Tisbe (»La Cenerentola«), der Nanette (»Der Wildschütz«), der Ino (»Semele«) und wird erneut als Zweite Dame (»Die Zauberflöte«) als auch als Hänsel (»Hänsel und Gretel«) zu erleben sein.

Andreas HörlDer charismatische Sänger Andreas Hörl ist beliebt auf den internationalen Bühnen und gibt einen überzeugenden Hunding wie auch Sarastro. Zu seinem vielfältigen Repertoire gehören außerdem Baron Ochs, König Marke und Fasolt. 2015 sang er erstmals den Fafner bei den Bayreuther Festspielen, im Dezember 2016 war er als König Marke unter der musikalischen Leitung von M° Daniele Gatti am Teatro dell‘Opera di Roma zu erleben. 2017/18 gastierte er als Fafner und Hunding beim Odense Sinfoniorkester und als Hans Schwarz bei den Bayreuther Festspielen. Die Spielzeit 2018/19 begann er erfolgreich als Hagen beim Ring in Minden mit herausragenden Kritiken. Auch 2019 kehrte er zu den Bayreuther Festspielen zurück. Ferner bereitet er sich gerade auf Gurnemanz und Pogner vor – ganz in der Tradition seines großen Lehrers Kurt Moll.

Martin SummerMartin Summer war 1994 – 2000 Mitglied des Tölzer Knabenchores und hatte bereits in dieser Zeit Auftritte im In-und Ausland u.a bei den Salzburger Festspielen und als 2. Knabe in der Zauberflöte in Helsinki, Danach zunächst Privatunterricht bei Harald Stamm u. Peter Sefcik und Studium Gesang am Mozarteum Salzburg bei Barbara Bonney und Andreas Macco. Es folgten Meisterkurse bei Maris Skuja (Oper Graz), bei Peter Sefcik und Karola Theill in München, sowie 2012 Harald Stamm (Junge Musiker Stiftung Bayreuth). Martin Summer besitzt bereits erhebliche Bühnenerfahrung: Vater in Hänsel und Gretel, Baron Zeta in Die Lustige Witwe, Colline in La Bohème, Figaro in Le nozze di Figaro (Mozarteum Salzburg), Gualtiero in Edgar von Puccini, u.v.m.

Oresta CybriwskyOresta Cybriwsky (Pianistin) begann bereits während ihrer Klavierausbildung in den USA ihre vielseitige Karriere in New York City. Ein zweijähriges DAAD Stipendium ermöglichte es ihr, Liedgestaltung bei Prof. Konrad Richter in Stuttgart zu studieren. Es folgten diverse Berufungen an Hochschulen für Korrepetition und Liedgestaltung, darunter an das Staatstheater am Gärtnerplatz. Frau Cybriwsky ist auch pianistische Begleiterin bei zahlreichen Meisterkursen, u.a. von Kammersängerinnen Brigitte Fassbaender, Christa Ludwig, Sylvia Geszty, Neil Semer u.a.. Seit 2002 ist sie an der Theaterakademie August Everding tätig, wo ihre umfangreichen Repertoire- und Stilkenntnisse optimal zum Einsatz kommen. Als Solistin, Lied- und Instrumentalbegleiterin bringt sie zudem ihre langjährige, erfolgreiche Konzerterfahrung auf fünf Kontinenten in zahlreichen CD-Einspielungen ein, die ihren hervorragenden Ruf als international gefragte Pianistin bestätigen.


Kuenstlerhaus Innenhof