Veranstaltung:

Symphonisches Ensemble München

Konzert unter der Leitung von Prof. Felix Mayer

Kopiensaal der Sammlung Schack (Galerie Schack)
Samstag 09.05.2021 - 11:00 h

Aufgeführt wird u.a. Richard Wagners Siegfried-Idyll (WWV 103) für Kammerorchester, in der Urfassung „Tribschener Idyll mit Fidi-Vogelgesang und Orange-Sonnenaufgang, als Symphonischer Geburtstagsgruss. Seiner Cosima dargebracht von Ihrem Richard.“ Eine symphonische Dichtung, die zu seinen zu seinen bekanntesten Orchesterwerken zählt.

Richard Wagner komponierte das rund zwanzigminütige Orchesterwerk heimlich im Jahr 1870. Er schrieb das Werk für seine Frau Cosima zur Erinnerung an die Geburt ihres ersten Sohnes Siegfried, auch „Fidi“ genannt. Uraufgeführt wurde es im engsten Familienkreis am Weihnachtstag 1870, der zugleich Cosimas 33. Geburtstag war, durch Mitglieder des Zürcher Tonhalleorchesters. Die Uraufführung fand auf einer Treppe in Wagners Landhaus Tribschen bei Luzern statt, wobei die engen Platzverhältnisse eine Kammerbesetzung nötig machten. Da die Komposition als Geschenk für Cosima gedacht war, verweigerte sie lange die Veröffentlichung des Werkes.

Es spielt das Symphonisches Ensemble München, es dirigiert Prof. Felix Mayer.

Prof. Felix Mayer erhielt seine Ausbildung als Solist bei den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben. Zusätzlich zu seinem Musikstudium besuchte Felix Mayer Meisterkurse der Internationalen Bachakademie Stuttgart bei Helmuth Rilling sowie der Wiener Musikuniversität und des Wiener Musikseminars (mit besonderer Auszeichnung) August Everding Akademie Im Februar 2012 dirigierte Felix Mayer erstmals die Münchner Philharmoniker. Er assistierte Lorin Maazel sowie Valery Gergiev.

Das Symphonische Ensemble München ist ein Symphonieorchester ambitionierter Amateurmusiker, das inzwischen auf ein über 20-jähriges Bestehen und zahlreiche begeisternde Aufführungen in und um München aber auch weltweit zurückblicken kann. Gemeinsam erarbeitet man Werke aus der Zeit des Barock über die große Klassik bis hin zur Uraufführung zeitgenössischer Kompositionen.