Veranstaltung:

Hans-Jürgen Schatz, Rezitation

„Thomas Mann (1937), Richard Wagner und der 'Ring des Nibelungen'"

Künstlerhaus am Lenbachplatz
Samstag 27.09.2014 - 15:00 h

Eine Wagner Hommage der besonderen Art, vorgetragen von einem besonderen Rezitator:

Hans-Jürgen Schatz debütierte 1978 mit der Hauptrolle in dem Spielfilm „Flamme empor“. Seither wirkte er in zahlreichen Theaterinszenierungen sowie Kino- und Fernsehfilmen mit, darunter „Heimat“, „Der Fahnder“ und „Salto Postale“. Einen Ruf als exzellenter Rezitator erwarb er sich mit Texten von Erich Kästner, Jean Paul und E.T.A. Hoffmann. Seine Interpretation von L.F. Baums „Der Zauberer von Oos“ wurde mit dem „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ ausgezeichnet, seine Einspielung der musikalischen Erzählung „Paddington Bärs erstes Konzert“ (mit den Hamburger Symphonikern) mit dem Deutschen Schallplattenpreis „ECHO Klassik“.